• 03022414704
  • info@flightandtrip.com
  • @flightandtrip

Trekkingplätze in Deutschland

Deutschland Trekking
16 Jul

Trekkingplätze in Deutschland

Immer mehr Trekkingplätze entstehen an deutschen Wanderwegen und wo wir uns früher ein Hotel suchen mussten, können wir nun ganz legal im Wald zelten. Das klingt nach einem Abenteuer und freiem Himmel und findet viel Zuspruch.

Die einen wollen diese Freiheit in Deutschland probieren, die anderen bereiten sich auch längere Touren auf der ganzen Welt vor. So schnappt man sich sein Zelt und Rucksack für eine Trekking Auszeit.

Den Anfang machte ein Förster in der Pfalz und sagte: Wenn ich will, dass die Menschen die Natur schätzen lernen, dann muss ich sie hineinführen. So wurden 2013 die ersten Plätze eröffnet und mittlerweile gibt es 15.

Trekking Sauerland

Ein Meer an schönen Aussichten findet man im Trekkingpark Sauerland. Da kann jeder den Upland- und Diemelsteig machen, die mit 129 Kilometern auch ein hervorragendes Training für längere Touren sind. So habe ich dort 2 Jungs getroffen, die im August auf Trekkingtour nach Schweden gehen. Dabei testen sie gleich ihre Ausrüstung und wie sie mit dem Wasser klarkommen.

Wanderpfad in Germany

Eifel- und Soonwaldsteig

Aber auch am Eifel- und Soonwaldsteig kann man Qualitätswanderwege mit Trekking verbinden. In Bayern warten Steigerwald und Spessart auf deinen Besuch. Da kann man ab 4,80€ übernachten und hat meistens sogar eine Schutzhütte, falls das Wetter zu garstig ist. Hier wurden sogar 2 Routen als Basis entworfen, wo man eine Nord- und eine Südtour machen kann.

In Sachsen wurde der Forststeig mit mehreren Plätzen ausgestattet, wobei sich das bis nach Polen reinzieht. Mittlerweile hat Polen auch noch 425 Waldstücke zum Trekking freigegeben und man hat dadurch eine super Kombi.

Deutschland wird fürs Trekking immer interessanter, auch wenn wir weit von den Möglichkeiten in Skandinavien entfernt sind. Dazu sind wir auch zu dicht besiedelt. Aber Komfort und Qualitätswege sind eine gute Basis. Ich weiß auch, dass bereits mehrere neue Trekkingplätze entstehen.

Probiert es aus.

Show Buttons
Hide Buttons